Böhmer: Abschluss des Humangenomprojekts ist erst das Ende vom Anfang
Berlin (ots)
Zur abschließenden Vorstellung des Humangenomprojekts erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:
Das menschliche Erbgut ist entschlüsselt. Mehr als fünfzehn Jahre lang haben die Wissenschaftler des Internationalen Humangenom- Forschungsprojekts geforscht und können das entzifferte Erbgut des Menschen vorstellen. Die Forscher haben Großes geleistet auf dem Weg zum Verständnis des Bauplans des Menschen. Doch die Arbeit fängt jetzt erst richtig an. Bisher steht lediglich die Abfolge der Buchstaben im Buch des Lebens. Jetzt müssen die molekularen Grundlagen von Erkrankungen aufgeklärt werden.
Die Kreativität der Forscher ist nun voll gefordert. Denn es gibt vermutlich 30 000 bis 40 000 menschliche Gene, von denen bisher etwa nur ein Drittel bekannt ist. Geklärt werden muss auch die Steuerung der Gene und warum unterschiedliche Krankheiten bei den Menschen auf der Ebene der Gene vorzufinden sind. Wir müssen deshalb sicherstellen, dass auch nach dem Wegfall der UMTS-Mittel Ende des Jahres die anschließende Forschung nicht vor dem Aus steht. Der wissenschaftliche Nachwuchs muss gefördert und in die Lage versetzt werden, seine Fähigkeiten einzubringen. Denn dieser historische Moment ist auf dem Weg zum Verständnis des Bauplans des Menschen lange noch nicht der Anfang vom Ende, sondern erst das Ende vom Anfang.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell