Eichhorn: Mütter beim Wiedereinstieg ins Erwerbsleben besser fördern
Berlin (ots)
Zum Muttertag am 11. Mai erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB:
Kinder zu haben und zu erziehen ist eine beglückende und bereichernde Erfahrung im Leben von Menschen. Nach wie vor nehmen vor allem Frauen Elternzeit in Anspruch, um sich für einen bestimmten Zeitraum ganz oder zeitweise der Erziehung ihrer Kinder zu widmen. Daher sind sie auch in besonderer Weise mit den finanziellen, zeitlichen und psychischen Anforderungen in Familien konfrontiert.
Mütter brauchen - vor allem nach einer längeren Familienzeit - Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Erwerbsleben. Dazu gehören:
-der Ausbau vielfältiger und bedarfsgerechter Betreuungsangebote für Kinder aller Altersstufen, die sich an den Bedürfnissen der Kinder und den Wünschen der Eltern orientieren;
-gemeinsam mit den Unternehmen Angebote zu entwickeln und zu fördern, um während der Elternzeit Kontakt zum Erwerbsleben halten zu können;
-gemeinsam mit den Unternehmen die Realisierung flexibler Arbeitszeitmodelle voranzutreiben und die innerbetrieblichen Strukturen familienfreundlich auszurichten.
Aus der Familienarbeit bringen Mütter und Väter Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Organisationsfähigkeit, Teambereitschaft und die Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere in die Erwerbstätigkeit mit. Die für die Familienarbeit wichtigen Qualifikationen sind daher in hohem Maße auf die Arbeitswelt übertragbar. Forschungsvorhaben zur Messbarkeit von Familienkompetenzen sollten daher verstärkt gefördert werden.
Mütter übernehmen mit der Erziehung von Kindern eine wichtige Aufgabe für das Fortbestehen unserer Gesellschaft. Sie verdienen für diese Arbeit Dank und Anerkennung, vor allem aber eine angemessene Unterstützung! Chancen hierfür bieten sich bei den anstehenden Reformen zur Rentenversicherung, wie auch bei der Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur Pflegeversicherung.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell