Widmann-Mauz: Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Zukunftspolitik
Berlin (ots)
Zur heutigen Vorstellung der Ergebnisse der 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes bis zum Jahr 2050 erklärt die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB:
Der demographische Wandel in Deutschland stellt uns vor große Herausforderungen. Nach der heute veröffentlichten 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes wird das niedrige Geburtenniveau in Deutschland nicht erst in 50 Jahren zu Problemen führen, sondern bereits in den nächsten beiden Jahrzehnten negative Auswirkungen auf die Zukunftsfähigkeit unseres Landes haben.
Die demographische Entwicklung führt trotz der mehr als angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt in nicht allzu langer Zeit zu Fachkräftemangel in den Unternehmen und zu Schieflagen in den sozialen Sicherungssystemen. Die Kinderarmut in Deutschland gefährdet unsere Zukunft.
Vor diesem Hintergrund sind die familiengerechte Ausgestaltung der Arbeitswelt und nachhaltige Verbesserungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie große Herausforderungen, der sich Politik und Unternehmen heute stellen müssen. Frauen in Deutschland wollen mehrheitlich Erwerbstätigkeit und Familie miteinander verbinden. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Lebenswünsche besser lebbar werden.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird deshalb gemeinsam mit den Wirtschaftsunternehmen Wege beschreiten, auf denen die Zukunftsfähigkeit unseres Landes erreicht werden kann. Dabei ist der Ausbau von (ganztägigen) Kinderbetreuungsmöglichkeiten ebenso wichtig wie individuelle Maßnahmen der Unternehmen zur nachhaltigen Förderung der Work-Life-Balance der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Familien in Deutschland dürfen finanziell gegenüber Kinderlosen nicht benachteiligt bleiben. Denn dies ist unter anderem ein Grund dafür, dass sich junge Frauen heute viel zu oft gegen die Realisierung des Kinderwunsches entscheiden.
Effektive Frauen- und Familienpolitik ist elementar wichtig für den Wirtschaftsstandort Deutschland diese Erkenntnis darf nicht länger ein gut gehütetes Geheimnis bleiben.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell