Fischer/Vogel: Richtige Einsicht kommt nie zu spät - Finanzierung für den ICE Gröbers Erfurt endlich gesichert
Berlin (ots)
Anlässlich der heute anstehenden Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung zum Teilabschnitt Gröbers Erfurt der Neubaustrecke Leipzig/Halle Erfurt (VDE 8.2) erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer (Hamburg) MdB, und der für die Verkehrsinfrastruktur in Thüringen zuständige Berichterstatter, Volkmar Vogel MdB:
Nachdem Rot-Grün nach Regierungsübernahme im Jahre 1998 das verkehrlich wichtige Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 im Teilabschnitt Erfurt Halle/Leipzig (VDE 8.2) aus ideologischen Gründen aufs Eis gelegt hat, haben sachliche Gründe für dieses Projekt nun endlich zu einem Umdenkungsprozess bei der Bundesregierung geführt.
Monatelanges Ringen und ständiges Nachbohren durch die CDU/CSU- Bundestagsfraktion hat sich somit für die Fertigstellung dieser wichtigen Nord-Süd-Verbindung im transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsnetz gelohnt. Bundesminister Dr. Manfred Stolpe musste öffentlich sogar erst mit seinem Rücktritt drohen, um dieses Projekt unter Dach und Fach zu bringen.
Eine durchgehende Verbindung Berlin - Nürnberg muss so schnell wie möglich fertig gestellt werden. Dies ist für die Entwicklung des gesamten Raumes erforderlich und auch im Lichte einer eventuellen Olympiaaustragung in Leipzig im Jahre 2012 zu sehen.
Die Bundesregierung wird daher aufgefordert - wie im ersten Bundesverkehrswegeplan der Regierung Kohl vorgesehen - das Gesamtprojekt zwischen München Leipzig Berlin bereits bis zum Jahre 2012 fertig zu stellen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell