Nooke: Lebendiges Schloss statt künstlich beatmeter Ruine
Berlin (ots)
Aus Anlass der Debatte im Deutschen Bundestag zum Antrag der Unionsfraktion Umsetzung des Bundestagsbeschlusses zur Wiedererrichtung des Berliner Stadtschlosses erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Günter Nooke MdB:
Am 4. Juli ist es genau ein Jahr her, dass der Deutsche Bundestag die Wiedererrichtung des Berliner Stadtschlosses unter Berücksichtigung der historischen Fassaden mit großer, fraktionsübergreifender Mehrheit beschlossen hat. Das ist die positive Botschaft.
Die Unionsfraktion nimmt diesen Jahrestag zum Anlass, um im Parlament an den gemeinsamen Beschluss zu erinnern. Denn bisher sind konkrete Schritte zur Umsetzung dieses Beschlusses nicht erfolgt. Das ist die schlechte Nachricht.
Nötig ist, dass ein Areal für die Einwerbung von privaten Mitteln zur Verfügung gestellt wird. Der Schlossbau ist auf private Initiative angewiesen. Es wäre fahrlässig, die private Initiative nicht nach Kräften zu unterstützen.
Eine finanzielle wie ideelle, direkte oder indirekte Unterstützung einer Nutzung des Palastes der Republik durch den Bund lehnen wir ab. Frau Weiss beteuert zwar, dass eine Nutzung des Palastes nur ohne öffentliches Geld möglich sei. Gleichzeitig werden aber Mittel aus dem Hauptstadtkulturfonds für Projekte im Palast mobilisiert. Das ist ein Versuch der Täuschung, mindestens ist es grober Unfug.
Was wir brauchen, ist nicht eine Nutzung des Palastes, was wir brauchen ist ein deutliches Signal, dass es mit dem Schlossbau weitergeht.
Das Signal wäre, für die Unterstützung einer Projektierungsgesellschaft Mittel in der Größenordnung von 2,5 Millionen Euro für die Vorbereitung und die Durchführung des Wettbewerbs zur Verfügung zu stellen. Denn ein Jahr Stillstand und Untätigkeit sind genug.
Wir wollen ein lebendiges Schloss und keine künstlich beatmete Ruine.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell