Hasselfeldt: Den Worten endlich Taten folgen lassen!
Berlin (ots)
Anlässlich der vom Deutschen Bauernverband vorgelegten Ernteschätzung erklärt die Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Gerda Hasselfeldt MdB:
Der Erntebericht bestätigt, was längst befürchtet worden war: Die Getreideernte wird wegen der Dürre in diesem Jahr um zehn bis 15 Prozent niedriger ausfallen als im durch Hochwasser und starken Regen ebenfalls beeinträchtigten Vorjahr. In einigen Regionen betroffen sind vor allem Landwirte im Osten, Süden und Südwesten Deutschlands - gibt es sogar Ertragsausfälle von bis zu 80 Prozent!
Angesichts dieser dramatischen Einbußen kann auch Landwirtschaftsministerin Künast die Augen nicht mehr vor der Realität verschließen. Die von ihr geforderten Zahlen sind auf dem Tisch, den Worten müssen jetzt Taten folgen!
Wir fordern Frau Künast daher auf, endlich das von der CDU/CSU- Fraktion unlängst geforderte Nothilfeprogramm gemeinsam mit den Ländern unbürokratisch und zügig umzusetzen. Nur durch schnelles Handeln kann für die zum Teil in ihrer Existenz bedrohten landwirtschaftlichen Betriebe das Schlimmste verhindert werden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon:(030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email:fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell