Paziorek: Erneuerbare Energien zielorientiert und effizient fördern
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Debatte im Deutschen Bundestag zur Energiepolitik und den Erneuerbaren Energien erklärt der umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB:
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekennt sich zum Ziel der Europäischen Union (EU), den Anteil der Erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch bis 2010 auf 12,5 Prozent zu erhöhen. Dies bedeutet eine Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2000.
Ziel einer Novelle des EEG muss es sein, die Förderung der Erneuerbaren Energien zielorientierter und effizienter zu gestalten. Noch haben die Erneuerbaren Energien die Marktreife nicht erreicht, auch wenn in den letzten Jahren erhebliche technische Fortschritte und Effizienzsteigerungen erreicht werden konnten. Dieser Prozess muss beschleunigt werden.
Zukünftig darf es jedoch an windungünstigen Standorten im Binnenland keinen weiteren Zubau von Windkraftanlagen mehr geben. Die Potenziale der Biomasse gilt es stärker zu nutzen. Die Erschließung neuer Geschäftsfelder, wie im Offshore-Bereich, beim Repowering von Windkraftanlagen oder bei Biomasse-Kraftwerken mit nachwachsenden Rohstoffen muss weiter vorangetrieben werden.
Die Förderung der Erneuerbaren Energien muss endlich in ein umfassendes klimaschutz- und energiepolitisches Konzept eingebunden werden. Die Bundesregierung hat es bisher versäumt, ein solches Konzept vorzulegen.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert die Bundesregierung auf, endlich ein in sich schlüssiges Konzept in der Klimaschutz- und Energiepolitik vorzulegen. Die Flickschusterei muss aufhören.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell