Reiche: KMK stärkt Bildungsstandort Deutschland
Berlin (ots)
Die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB, erklärt zum KMK-Beschluss über nationale Bildungsstandards für Schulen:
Mit der Einführung national verbindlicher Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch hat die Kultusministerkonferenz einen Meilenstein gesetzt. Damit ist ein erster Qualitätssprung für das deutsche Schulsystem geschafft. Der Bildungsstandort Deutschland wird gestärkt.
Auf die in der Pisa-Studie aufgezeigten Defizite wird die richtige Antwort gegeben. Der für alle Bundesländer verbindliche Leistungskatalog wird zu mehr Gerechtigkeit und zur Leistungssteigerung beitragen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt ausdrücklich, dass nun eine verlässliche Messlatte geschaffen wurde.
Die schnelle und präzise Arbeit der Kultusministerkonferenz beweist die Reformfähigkeit der KMK. Der Prozess der Standardentwicklung wird fortgesetzt: 2004 werden Bildungsstandards für den Primarbereich und für den mittleren Schulabschluss in den naturwissenschaftlichen Fächern vorgelegt werden.
Bundesbildungsministerin Bulmahn ist aufgefordert, ihre überflüssigen Bemühungen zur Formulierung von Bildungsstandards einzustellen. Ohne Zuständigkeiten zu haben, lässt Frau Bulmahn unsinnige Doppelarbeit ausführen. Steuergelder werden so zum Fenster herausgeworfen. Frau Bulmahn sollte die für die Erstellung von Bildungsstandards verwendeten Millionen lieber für die Projektforschung oder den Hochschulbau einsetzen. Dort werden die Gelder dringend gebraucht.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell