Riegert: Eine freie lebendige Demokratie braucht bürger-schaftliches Engagement
Berlin (ots)
Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Klaus Riegert MdB, erklärt zum Tag der Freiwilligen:
Der 5. Dezember ist ein besonderer Tag, um allen bürgerschaftlich, freiwillig Engagierten Dank und Anerkennung auszusprechen für ihren Einsatz in unserem Gemeinwesen. Aber auch nur ein besonderer Tag. Dank und Anerkennung sollten wir der Arbeit von Millionen freiwillig, am Gemeinwohl orientierten Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement stets zollen; denn Dank und Anerkennung sind der beste Lohn für ihre Arbeit. Gelebte Solidarität, Bürgersinn und Zivilcourage sind fundamentale Voraussetzungen für unser demokratisch lebendiges Gemeinwesen.
Wir spüren, dass die Grenzen staatlicher Fürsorge und Wohlfahrt überschritten sind, dass staatlich verordnete soziale Wohltaten in sich zusammenbrechen, wenn die Wirtschaftskraft und die staatlichen Ressourcen nachlassen. Wir spüren, dass sich der Staat überhoben hat, ihm aber der Mut fehlt, sich aus Lebensbereichen zurückzuziehen, in denen Bürgerinnen und Bürger durch eigene Entfaltungs- und Entscheidungsmöglichkeiten mehr und Besseres bewirken können.
Es wird eine der wesentlichen Aufgaben von Politik und Gesellschaft sein, ordnungspolitisch mehr Raum für bürgerschaftliches Engagement zu schaffen, den Gestaltungsraum für aktives Mitwirken zu erweitern und Engagement zu fördern statt durch Gesetze zu reglementieren. Bürgerinnen und Bürger wollen sich engagieren, wollen Verantwortung und Risiken in einem größeren Maße übernehmen als ihnen der Staat bisher zutraut.
Viele reden von der Bürgergesellschaft, von Zivilcourage und Solidarität. Der Staat sollte prüfen, wie er mit der Solidarität, dem Bürgersinn und der Zivilcourage von Bürgerinnen und Bürgern umgeht. Wir brauchen mehr denn je eine Rückbesinnung auf den Willen, die Kraft und Solidarität unserer Bürgerinnen und Bürger, selbst Verantwortung zu übernehmen und unser Gemeinwesen zu gestalten.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
Kontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell