Brähmig/Hinsken: Vermarktung umweltfreundlicher Tourismusangebote intensivieren
Berlin (ots)
Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundes- tagsfraktion, Klaus Brähmig MdB, und der tourismuspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe und zugleich Vorsitzender des Tourismus-Ausschusses des Bundestages, Ernst Hinsken MdB, erklären nach einem Informationsbesuch der Arbeitsgruppe in Mecklenburg- Vorpommern:
Mit seinen zahlreichen und vielfältigen Naturschutzgebieten sowie den hohen Umweltstandards vieler Anbieter und Tourismusregionen hat Deutschland große Chancen, seine Attraktivität als Reiseziel bei Besuchern aus dem In- und Ausland noch weiter zu steigern und eine Vorreiterrolle für einen umweltfreundlichen Tourismus in Europa zu übernehmen. Die aus Bundesmitteln geförderte neue Umweltdachmarke Viabono kann einen wichtigen Beitrag zu einer besseren Vermarktung dieser Angebote leisten. Diese Dachmarke ist auch deshalb ein Schritt in die richtige Richtung, weil naturnaher Tourismus mit regionalen Produkten verbunden wird und damit vor allem strukturschwache Regionen gleich in mehrfacher Hinsicht wirtschaftliche Impulse erhalten können.
Für einen langfristigen Erfolg sollte Viabono stärker in den Regionen verankert werden. Es ist jetzt wichtig, den Kreis der Lizenznehmer dieser Vermarktungsplattform zu erhöhen, damit sie sich nach der Anschubfinanzierung des Bundes möglichst schnell selbst trägt. Hier ist auch die Tourismuswirtschaft aufgefordert, ihre Anstrengungen zur Verbreitung der Umweltdachmarke zu verstärken und die Vermarktungschancen geeigneter Betriebe zu nutzen. Außerdem muss die Öffentlichkeitsarbeit verstärkt und der leider noch relativ geringe Bekanntheitsgrad erhöht werden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell