Reiche: Chaos im Bundesbildungsministerium
Berlin (ots)
Die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB, erklärt zum Wirrwarr im Bundesministerium für Bildung und Forschung über die Abschaffungspläne der ZVS:
Jetzt ist das Chaos im Bundesbildungsministerium komplett.
Staatssekretär Matschie spricht sich für die Abschaffung der zentralen Vergabestalle für Studienplätze (ZVS) aus. Universitäten und Fachhochschulen sollten sich ihre Studenten frei aussuchen. Das Angebot der Länder, 50 Prozent der Studienplätze fest zu vergeben, reiche nicht. Herr Matschie will weiter gehen und den Hochschulen die Wahl der Studenten vollständig überlassen.
Kehrt wendend lässt Bundesbildungsministerin Bulmahn erklären: Das ist nicht die Position dieser Regierung.
Erst vor wenigen Wochen hatte sich Matschie in einem Strategiepapier jüngerer SPD-Politiker für die Einführung von Studiengebühren eingesetzt. Und auch da wurde er von seiner Ministerin sofort gerüffelt.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt, dass sich Staatssekretär Matschie langsam an die Position der Unionsfraktion annähert. Es wäre in der Sache förderlich, wenn er sich politisch im Bundesbildungsministerium durchsetzten könnte.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell