Hasselfeldt: Verbraucher vor Abstrichen bei der Lebens-mittelsicherheit schützen!
Berlin (ots)
Anlässlich der heute dem Europäischen Parlament vorgelegten Berichte über die Entwicklung in den Beitrittsstaaten erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerda Hasselfeldt MdB:
Den Berichten der Europäischen Kommission über den Stand der Beitrittsvorbereitungen zufolge bestehen bei einigen der Beitrittskandidaten erhebliche Defizite im Bereich der Lebensmittelsicherheit und -kontrolle.
Ab dem 1. Mai unterfallen Nahrungsmittelimporte aus den neuen Mitgliedsstaaten grundsätzlich der Warenverkehrsfreiheit, so dass Kontrollen nur noch bedingt und stichprobenartig stattfinden. Hierdurch dürfen die in Deutschland geltenden hohen Lebensmittelstandards nicht gefährdet werden! Bei der Lebensmittelsicherheit darf es keine Abstriche geben! Deshalb habe ich Verbraucherministerin Künast um ihre Einschätzung der Situation in den Beitrittsländern und deren Auswirkungen auf den deutschen Verbraucher gebeten.
Die Bundesregierung soll sich in Brüssel dafür einsetzen, dass die geltenden hohen Verbraucherschutzstandards nicht gefährdet werden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell