Schmidt/Koschyk: Terrorismus greift nach Europa über
Berlin (ots)
Zu den Terroranschlägen in Madrid erklären der verteidigungspolitische Sprecher, Christian Schmidt MdB, und der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk MdB:
Wir sind tief betroffen über die schrecklichen Vorgänge in Spanien und sprechen allen Opfern und ihren Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus. Wir haben hier ein weiteres Zeichen, dass der Terrorismus immer weiter nach Europa übergreift. Die Zeiten, in denen wir mit Schrecken, aber doch mit innerer Ruhe die Anschläge in anderen Teilen der Welt beobachten konnten, sind vorbei. Offenbar ist auch Europa im Visier von Terroristen.
Deutschland muss in seiner Sicherheitsvorsorge dieser Entwicklung dringend so weit es geht Rechnung tragen. Wir müssen weiter daran arbeiten, uns vor solchen Gefahren zu wappnen. Innere und Äußere Sicherheit lassen sich nicht mehr trennen, auch wenn Rot-Grün das aus ideologischen Gründen nicht einsehen will. Die Konsequenz muss deshalb sein, dass wir die Bundeswehr und die zivilen Organisationen zum Schutz unseres Landes weitaus stärker vernetzen müssen und dass wir ein Gesamtverteidigungskonzept brauchen, das die Zuständigkeiten der einzelnen Organisationen regelt. Die CDU/CSU hat ihre Vorstellungen dazu wiederholt vorgestellt. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Regierung handelt.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell