Weiß: Unternehmensmitbestimmung hat sich bewährt
Berlin (ots)
Zur Kritik des BDI-Präsidenten Michael Rogowski an der Unternehmensmitbestimmung erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerald Weiß MdB:
Die Unternehmensmitbestimmung hat sich bewährt. Sie ist gerade kein Standortnachteil, sondern ein Standortvorteil. Das belegen regelmäßige Untersuchungen und Umfragen. Gerade erst wieder hat eine Untersuchung des Deutschen Führungskräfteverbandes (ULA) den Erfolg der in Deutschland erprobten Mitbestimmung eindrucksvoll belegt.
Die Unternehmensmitbestimmung ist ein Konfliktlösungsmodell, das betriebswirtschaftlich Sinn macht, weil die institutionalisierte Partizipation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Motivation stärkt und das Engagement und die Kreativität der Beschäftigten fördert. Und volkswirtschaftlich ist sie vernünftig, weil sie einen großen Beitrag zum sozialen Frieden leistet.
Zu Recht kommen die Führungskräfte der ULA zu dem Schluss: Pauschalkritik an Unternehmensmitbestimmung schadet dem Standort!
Wenn Rogowski nun die Einschränkung der Mitbestimmung fordert, so ist das der durchsichtige Versuch, die notwendige Debatte um die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes zu einem Generalangriff auf Arbeitnehmerrechte zu missbrauchen. Damit darf er keinen Erfolg haben!
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell