Schmidt: Kosovo braucht mehr als Soldaten
Berlin (ots)
Zu der Entwicklung im Kosovo erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Schmidt MdB:
Deutschland steht zu seiner Verantwortung, die es im Kosovo übernommen hat. Für die Menschen in dieser Krisenregion ist das ein Zeichen, dass die Befriedung des Balkans für uns weiter Priorität hat.
Die Entsendung von weiteren Soldaten, auch eines Panzergrenadierbataillons der Bundeswehr, kann aber nur eine Eskalation der Lage verhindern. Sie scheint gegenwärtig sinnvoll, schon um die Entschlossenheit zu demonstrieren, den Krieg nicht in das Land zurückkehren zu lassen. Langfristig braucht der Kosovo allerdings mehr als Soldaten. Wir fordern die Kosovaren und Serben sowie die internationale Gemeinschaft deshalb auf, einen neuen Anlauf zu nehmen, um dem Kosovo endlich eine politisch tragfähige Perspektive zu geben und die UN-Resolution 1244 weiterzuentwickeln. Sonst wird die gesamte Region wohl weiter ein Pulverfass bleiben, das nicht berechenbar ist und das jederzeit explodieren kann.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell