Eichhorn: Potenziale des Alters nicht unterschätzen
Berlin (ots)
Zum Tag der älteren Generation erklärt die seniorenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB:
Der aktive Beitrag den ältere Menschen für die Gesellschaft erbringen können, das Interesse Älterer, sich zu engagieren sowie die Potenziale des Alters für unsere Gesellschaft werden nach wie vor in der öffentlichen Diskussion vernachlässigt.
Die Beschäftigungschancen älterer Menschen auf dem Arbeitsmarkt müssen besser genutzt. Nur 39 Prozent der Menschen im Alter von 55- 65 sind in Deutschland in der Erwerbsarbeit, bei den 60-65-jährigen sogar nur 19,5 Prozent. Hier muss sich dringend etwas ändern, denn es ist für arbeitswillige Menschen über 55 Jahren unakzeptabel, ins Abseits gestellt zu werden.
Ältere Menschen engagieren sich in Familien, Kirchengemeinden, Vereinen und Verbänden. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft ärmer. Deshalb treten wir für die nachhaltige Stärkung der Mitwirkungsrechte der Seniorenbeiräte und anderer Seniorenvertretungen ein. Die Erfahrungen zeigen, dass bei der Schaffung einer geeigneten Infrastruktur, wie der Einrichtung von Seniorenbüros, die Kompetenzen und Erfahrungen älterer Menschen besser genutzt werden könnten.
Wir fordern die Bundesregierung auf,
- die Kompetenzen Erfahrungen und Stärken älterer Menschen in der Öffentlichkeit stärker zu thematisieren,
- die Arbeitsbedingungen älterer Arbeitnehmer zu verbessern und Maßnahmen zur Qualifizierung und Weiterbildung zu fördern
- ehrenamtliches Engagement älterer Menschen durch geeignete Strukturen zu stärken.
Ältere Menschen verfügen über Erfahrungen und Kompetenzen, auf die wir nicht mehr verzichten können. Daher muss alles getan werden um deren aktive Teilhabe in allen Bereichen zu fördern.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell