Kues: Das Sterben muss wieder zu einem Teil des Lebens werden
Berlin (ots)
Zur Eröffnung der Woche für das Leben erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Die Initiative der beiden christlichen Kirchen, die diesjährige Woche für das Leben der Würde des Menschen bis zum Ende seines Lebens zu widmen, ist begrüßenswert.
Die Kirchen leisten mit ihrer Aktionswoche einen wichtigen Beitrag dafür, dass Sterben wieder zu einem Teil des Lebens wird. Das Sterben wird damit zurück in das Leben geholt, wo es auch hingehört.
Die Tabuisierung des Todes und des Sterbens in unserer Gesellschaft führt zur abstrusen Diskussion um die aktive Sterbehilfe. Gerade die jüngste Initiative einiger Bundestagsabgeordneter von SPD, FDP und Bündnisgrünen zeigt, wie groß Orientierungs- und Aufklärungsbedarf sind.
Die Ängste der Menschen gegen ihren Willen an Apparate angeschossen zu werden, Schmerzen zu erleiden und einsam zu sterben, müssen ernst genommen werden.
Konsequente Förderung der Schmerztherapie und des Hospizwesens sowie die Patientenverfügung sind Möglichkeiten, der Würde des Menschen bis zum letzen Atemzug gerecht zu werden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell