Koschyk: Engagement des DSB gewürdigt
Berlin (ots)
Anlässlich des vom Deutschen Schützenbund (DSB) in Coburg durchgeführten 53. Deutschen Schützentages erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk MdB:
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich stets mit besonderem Engagement für die Schützen und ihre berechtigten Belange eingesetzt, und zwar nicht in abgewogener nicht überzogener Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsinteressen. Die von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Novelle des Waffenrechts erfüllte diese Ansprüche in weiten Teilen nicht. CDU/CSU haben im Gesetzgebungsverfahren Verbesserungen durchsetzen können. Nach Erlass der allgemeinen Verordnung zum Waffenrecht ist es jetzt an der Zeit, durch die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz die unbestimmten Rechtsbegriffe des Gesetzes bundeseinheitlich auszugestalten.
Eine besondere Würdigung verdient das sportliche und ehrenamtliche Engagement des DSB, der in Deutschland nicht nur zu den mitgliederstärksten, sondern bei internationalen Wettkämpfen auch zu den erfolgsreichsten Sportfachverbänden gehört. Mit rund 1,5 Millionen Mitgliedern bildet er einen der größten deutschen Sportfachverbände überhaupt. Die deutschen Schützen stehen also nicht am Rande, wie einige übel meinende Kritiker des Schießsports denken, sondern in der Mitte der Gesellschaft. Die Leistungen des Deutschen Schützenbundes sind aber nicht nur im Sport, sondern auch bei der Förderung des Vereinslebens gerade im Hinblick auf die Bedeutung sportlicher Leistungen für Jugendliche zu würdigen. Hervorheben ist zudem der unermüdliche Einsatz der Schützen im Ehrenamt. Das gesellschaftliche Engagement des deutschen Schützenbundes ist beispielhaft. Dafür herzlichen Dank!
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell