Schmidt/Lamers: Klares Signal für die Wehrpflicht
Berlin (ots)
Zur heutigen Tagung des Bundeswehrbeirates zur Inneren Führung erklären der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestags- fraktion, Christian Schmidt MdB und der Vorsitzende des Unterausschusses Weiterentwicklung der Inneren Führung, Dr. Karl A. Lamers MdB:
Die Diskussion um eine Neugestaltung des Grundwehrdienstes ist alter Wein in neuen Schläuchen. Hier wird weiter an den Symptomen herumgedoktert, ohne das Grundproblem zu beseitigen. Das ist erst dann der Fall, wenn sich die rot-grüne Koalition klar zu Wehrpflicht bekannt hat. Wir erwarten von der Regierungskoalition deshalb ein klares Signal für die Wehrpflicht.
Der Minister muss deutlich machen, wie er die Wehrgerechtigkeit wieder herstellen und damit eine der wesentlichen Voraussetzungen für den Erhalt der Wehrpflicht schaffen will. Erst dann macht es Sinn, sich über eine neue Ausgestaltung des Grundwehrdienstes Gedanken zu machen. Dabei darf die Ausbildung der Soldaten nicht nur im Hinblick auf den Auslandseinsatz optimiert werden. Der Verteidigungsminister darf nicht erneut vergessen, dass die Bundeswehr auch auf Aufgaben der Landesverteidigung und des Heimatschutzes vorbereitet sein muss.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell