Paziorek: Internationale Zusammenarbeit bei den erneuerbaren Energien verstärken
Berlin (ots)
Anlässlich der heute stattfindenden Internationalen Parlamentarierkonferenz zu den erneuerbaren Energien in Bonn erklärt der Vizepräsident der Internationalen Parlamentarierkonferenz und umweltpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Peter Paziorek MdB:
Das Ziel der Internationalen Parlamentarierkonferenz, eine weltweite Aufbruchstimmung zu Gunsten der erneuerbaren Energien zu schaffen, wird ausdrücklich begrüßt. Diese grundsätzlich positive Ausrichtung zu den erneuerbaren Energien ist jedoch losgelöst von der Frage, wie ein weltweiter Einsatz der erneuerbaren Energien sinnvoll ausgestaltet werden kann.
Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass es hier unterschiedliche nationale Ansätze gibt, die auf die verschiedenen Gegebenheiten der einzelnen Länder Rücksicht nehmen müssen. Bei einem verstärkten Einsatz der erneuerbaren Energien gilt es immer auch darauf zu achten, dass der Einsatz der verschiedenen Energieträger in den einzelnen Ländern praktikabel und finanziell verantwortbar ist.
Ohne international verlässliche Rahmenbedingungen wird es allerdings für viele Staaten sehr schwierig sein, den Ausbau bei den erneuerbaren Energien weiter voran zu treiben. Deshalb muss es hier auch zu einer stärkeren Zusammenarbeit zwischen staatlichen und privaten Institutionen kommen, um so die verschiedenen Ressourcen zu bündeln.
Hervorzuheben ist insbesondere der verstärkte Einsatz der Biomasse und damit die Verzahnung mit der Landwirtschaftspolitik. Dieser kommt nicht zuletzt mit Blick auf die Einkommenssicherung in Entwicklungs- und Schwellenländern eine Schlüsselrolle zu. Auch losgelöst von der aktuellen Diskussion um die Entwicklung der Ölpreise wird deutlich, dass durch einen schrittweisen Ausbau bei den erneuerbaren Energien langfristig ein wichtiger Beitrag zur Lösung verschiedener globaler Probleme, wie dem Treibhauseffekt und der Endlichkeit der Ressourcen, geleistet werden kann.
Insgesamt gilt es möglichst schnell ein internationales Konzept zu entwickeln, das vernünftige Zielvorgaben festlegt, die auch umsetzbar sind und gleichzeitig auch Wege zu deren Erreichung aufzeigt.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell