Nooke: Standort Babelsberg gehört dem Film
Berlin (ots)
Zu den Verhandlungen um den noch für dieses Jahr geplanten Verkauf der traditionsreichen Babelsberger Filmstudios erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Nooke MdB:
Dass die NDR-Tochterfirma Studio Hamburg ein Angebot für den Kauf der Filmstudios in Babelsberg vorgelegt hat, mag man als Weitsicht der öffentlich-rechtlichen Medienmacher werten. Es wirft aber auch ein bezeichnendes Licht auf ihre Weltsicht. Denn es ist schlicht weltfremd, fortschreitend Gebührenerhöhungen zu verlangen, um dann mit diesem öffentlichen Geld in den Wettbewerb zu treten. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist, eben weil er aus Gebühren finanziert wird, dem Wettbewerb nicht ausgesetzt. Aus dieser Position die privaten Interessenten herauszufordern, verzerrt alle Marktchancen.
Doch es geht auch noch um etwas anderes: Es geht darum, den Filmstandort Berlin-Brandenburg für den internationalen Wettbewerb zu stärken. Dazu brauchen wir kein zweites Berlin-Adlershof, dazu brauchen wir einen renommierten Filmproduktions-Standort. Und der Standort Babelsberg gehört dem Film. Seine Kapazitäten mit Seifenopern und Talkshows zu belegen, wäre nicht Weitsicht, sondern Torheit. Es bleibt das bange Hoffen auf ein Happy End.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell