Schmidt: Überfall genau untersuchen
Berlin (ots)
Zu dem Überfall auf ausländische Bauarbeiter in Afghanistan erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Christian Schmidt MdB:
Der Überfall in der Nähe von Kundus muss zu denken geben. Auch Kundus ist offenbar keine ruhige Zone. Im Interesse unserer dort stationierten Soldaten müssen wir diesen Vorfall ernst nehmen. Auch im Hinblick auf ein mögliches zweites Wiederaufbauteam (PRT) müssen dieser und andere Vorfälle untersucht und ausgewertet werden. Es ist außerdem dringend notwendig, dass die Aufklärung möglichst präzise Informationen über die Kräfte beschafft, die sich in Afghanistan bekämpfen.
Ich fordere eine Aufgabenkritik noch vor den afghanischen Wahlen. Meine Skepsis, ob ein Bundeswehr-PRT nach bisherigem Zuschnitt in Faisabad die richtige Planung ist, steigert sich.
Der Vorfall zeigt auch, dass Wiederaufbauhelfer und Soldaten aller Nationen möglichst eng zusammenarbeiten sollten. Zwar sind die Bedenken der Wiederaufbauhelfer gegen militärischen Schutz bekannt. Angesichts der angespannten Lage in Afghanistan ist eine enge Zusammenarbeit aber lebenswichtig.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell