Ruck: Mehr Deutsche in internationale Organisationen
Berlin (ots)
Anlässlich der Bundestagsdebatte zur deutschen Personalpolitik gegenüber internationalen Organisationen erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Das Leben unserer Bürger in Deutschland wird immer intensiver von internationalen Organisationen (mit)bestimmt. Musterbeispiel hierfür ist die EU-Kommission, die immer mehr Kompetenzen der EU- Mitgliedsregierungen übertragen bekommt. Für die politische Einflussnahme und Vertretung nationaler Interessen gegenüber diesen Organisationen ist es unverzichtbar, Landsleute als Ansprechpartner in deren Sekretariaten zu haben. Deutschland hat hier gegenüber anderen Staaten wie z.B. Frankreich oder den USA immensen Aufholbedarf. Unsere Personalquote liegt in den meisten internationalen Organisationen deutlich unter unserem Finanzierungsanteil (z.B. EU: Beitragsquote 23 %, Personalanteil 12 %; UN-Sekretariat: Beitragsquote knapp 10 %, Personalanteil 5 Prozent). Im ureigensten Interesse unseres Landes müssen wir endlich eine konsequente internationale Personalpolitik initiieren, um mehr Deutsche in internationale Organisationen zu bringen. Der der Bundestagsdebatte zugrunde liegende Antrag der CDU/CSU nennt hierfür zahlreiche konkrete Vorschläge. Die Verbesserung der deutschen Personalpräsenz ist eine unverzichtbare Investition in unsere Zukunft, die sich spätestens mittelfristig politisch und wirtschaftlich auszahlen wird.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell