Weiß: Jetzt Weiterbildungsoffensive starten!
Berlin (ots)
Zur Vorstellung des Schlussberichts der Expertenkommission Finanzierung lebenslangen Lernens erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerald Weiß MdB:
Die Expertenkommission hat ihren Bericht vorgelegt. Jetzt ist die Bundesergierung am Zuge. Sie muss endlich die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass die Beteiligung der Beschäftigten an Maßnahmen der Weiterbildung steigt.
Mit Eliteuniversitäten allein wird man die Herausforderungen durch Globalisierung und Demographie nicht meistern. Vielmehr muss die Bildungspolitik auch die breite Masse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch und gerade die Älteren unter ihnen im Auge haben.
Der Staat sollte es honorieren, wenn jemand in seine Bildung investiert. Warum also nicht nach dem Vorbild des Bausparens auch Bildungssparen durch eine Prämie öffentlich fördern, wie es die Kommission ja auch vorschlägt? Die Arbeitnehmergruppe der Unionsfraktion hatte das bereits vor einiger Zeit angeregt.
Der Kommission sei Dank dafür, dass sie ein Feuerwerk an Ideen präsentiert hat unabhängig davon, wie man die Vorschläge im Einzelnen bewertet. Nun muss die Politik auch die eine oder andere Rakete zünden. Nach dem halbgaren Eliteuni-Konzept, dem Scheitern der Juniorprofessur in Karlsruhe und den Querschüssen gegen den Ausbildungspakt aus den eigenen Reihen sollte Bildungsministerin Bulmahn wenigstens aus ihrer weiterbildungspolitischen Lethargie erwachen. Es ist Zeit für eine Weiterbildungsoffensive!
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell