Weiß: Rechtliche Rahmen-bedingungen für Mitarbeiter-beteiligung verbessern
Berlin (ots)
Zur Diskussion um die Gewinnbeteiligung von Arbeitnehmern erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Gerald Weiß MdB:
Es ist gut, dass die Idee einer stärkeren Beteiligung der Beschäftigten am Erfolg der Wirtschaft zunehmend Unterstützer gewinnt. Man kann nur hoffen, dass das keine Eintagsfliege im Sommerloch ist, sondern dass die Tarifvertragsparteien tatsächlich entsprechende Vereinbarungen treffen.
Wichtig: Bei der Gewinnbeteiligung darf man nicht stehen bleiben; hinzukommen muss die Kapitalbeteiligung. Aus Mitarbeitern müssen Miteigentümer werden.
Und da sind nicht nur Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände gefordert, sondern auch die Politik: Der Gesetzgeber muss die Rahmenbedingungen, insbesondere die steuerlichen Rahmenbedingungen, für die Mitarbeiterbeteiligung verbessern. Rot-Grün hat das bisher versäumt. So ist mehrmals zuletzt beim Alterseinkünftegsetz die Chance vertan worden, die abgesicherte Mitarbeiterbeteiligung in den Katalog der förderfähigen Produkte der so genannten Riester-Rente aufzunehmen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell