Ruck: Halbherziges und unkoordiniertes Vorgehen der internationalen Gemeinschaft im Sudan
Berlin (ots)
Anlässlich der Debatte im Sicherheitsrat über die Notwendigkeit von Sanktionen gegen den Sudan erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Der Streit im VN-Sicherheitsrat über die Vorteilhaftigkeit von Sanktionen gegen die Regierung in Khartum macht erneut das halbherzige und unkoordinierte Vorgehen der internationalen Staatengemeinschaft deutlich. Insbesondere das Verhalten der Arabischen Liga, Russlands, Chinas und Frankreichs ist enttäuschend. Das ewige Hin und Her ist peinlich und gefährdet die Glaubwürdigkeit der Vereinten Nationen. Im Sinne der Menschen in Darfur muss endlich eine wirksame Drohkulisse gegenüber den Verantwortlichen im Sudan aufgebaut werden. Dabei sollte auch nicht vor der Androhung eines militärischen Eingreifens zurückgeschreckt werden.
Die Krokodilstränen der Bundesregierung helfen wenig, wenn es Außenminister Fischer nicht gelingt, unsere eigenen Freunde und Verbündeten, wie Frankreich und Russland, zu einer gemeinsamen Position zu bewegen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell