Kaupa/Heinen: Einheitliche Alkopop-Kennzeichnung zum Schutz der Jugend
Berlin (ots)
Anlässlich der Initiierung einer Gesprächsrunde Alkopops am 9. September 2004 zusammen mit Vertretern aus Handel und Industrie erklären die Drogenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerlinde Kaupa MdB, und die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU- Bundesfraktion, Ursula Heinen MdB:
Die Sondersteuer auf branntweinhaltigen Mixgetränke, die seit dem 1. August 2004 in Kraft ist, hat, wie zu erwarten, das gewünschte Ziel Kinder und Jugendliche von so genannten Alkopops fernzuhalten, komplett verfehlt.
Bereits im April hat die Union darauf aufmerksam gemacht, dass es durch die Sondersteuer lediglich zu einer Nachfrageverschiebung in Richtung bier- und weinhaltiger Alkopops kommen würde, die preislich attraktiver und bereits mit 16 Jahren legal erwerbbar sind. Deshalb haben wir zum einen immer wieder für die konsequente und verstärkte Durchsetzung des Jugendschutzgesetzes mit den dort bereits bestehenden Straf- und Bußgeldvorschriften plädiert.
Andererseits müssen die Hersteller der Alkopops und die Getränkeindustrie vernünftig und verantwortungsbewusst mit ihren Mixgetränken umgehen.
Gemeinsam mit Branchenvertretern werden wir am 9. September nach Lösungen suchen. Die bestehenden gesetzlichen Auflagen zum Schutz der Jugend müssen konsequent umgesetzt werden. Intensive Schulungsmaßnahmen für das Verkaufspersonal, die, wie wir in den vergangenen Monaten immer wieder erlebt haben, häufig unwissend sind, was den Verkauf von Alkopops an unter 18jährige angeht, sind eine Maßnahme. Darüber hinaus plädiert die Union für die Einführung einer einheitlichen Kennzeichnungspflicht von alkoholischen Mixgetränken.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell