Kues: Moratorium zum Klonen führt auf Abwege
Berlin (ots)
Anlässlich des Votums des Nationalen Ethikrats zum Thema therapeutisches Klonen erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Das widersprüchliche Votum des Nationalen Ethikrats ist in der Debatte um das umfassende weltweite Klonverbot nicht hilfreich. Mit einem zeitlich befristeten Moratorium gegen das therapeutische Klonen oder klarer gesagt das Forschungsklonen wird erneut verschleiert, dass es sich dabei zu weiten Teilen um das gleiche Verfahren wie beim reproduktive Klonen handelt.
Der Lebensschutz von Embryonen ist so nicht gesichert.
Der Nationale Ethikrat wird in diesen Fragen von Regierungsmitgliedern, wie z.B. Wirtschaftminister Clement, unter Druck gesetzt. Sein erst jüngst abgegebenes Plädoyer für die Freigabe der Stammzellforschung richtet sich gegen das mit großer Mehrheit vom Bundestag beschlossene Stammzellengesetz.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell