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Böhmer: Reform der Lehrerausbildung beschleunigen!

Berlin (ots)

Zur heutigen Veröffentlichung der OECD-Lehrerstudie
„Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers“ erklärt die
stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof.
Dr. Maria Böhmer MdB:
Die Erkenntnisse der heute von der OECD vorgelegten Lehrer-Studie
sind nicht neu – sie gleichen im großen und ganzen jenen der Studie
2003. Zudem gilt: acht getestete Schulen können nur sehr bedingt für
42.000 repräsentativ sein. Vier vom OECD-Expertenteam besuchte
Bundesländer stehen nicht für sechzehn. Dennoch gibt es klare
Defizite im deutschen Bildungssystem, die wir umgehend beheben
müssen. Gut qualifizierte Lehrer sind der Schlüssel zu einer besseren
Bildung in Deutschland.
Wahr ist: Deutsche Lehrerkollegien sind im Durchschnitt zu alt,
berufliche Anforderungen und Qualifikation der Lehrer klaffen oft
auseinander. In einigen Ländern sind bereits vielversprechende
Reformen der Lehrerausbildung eingeleitet worden. Diese gilt es nun
bundesweit voran zu bringen. Ziel muss es sein, Lehrer besser für
ihren Beruf zu qualifizieren und die Lehrtätigkeit regelmäßig zu
überprüfen. Lehrerbildung in Deutschland ist immer noch überwiegend
Berufseinstiegsausbildung. Vonnöten ist jedoch eine Lehrerausbildung,
die sich einer schnell ändernden Wirklichkeit anpassen kann.
Konkret bedeutet dies: • Das Lehramtstudium muss vom ersten
Semester an auf die Schulpraxis ausgerichtet sein.
• Der Berufseinstieg ist nicht das Ende der Ausbildung. Im Studium
erworbene Kenntnisse müssen in verpflichtenden berufsbegleitenden
Fortbildungen aufgefrischt und ergänzt werden. Lehrerfortbildung
sollte bevorzugt schulintern und außerhalb der Unterrichtszeit
erfolgen.
• Zur Erhöhung der Unterrichtsqualität muss die Leistung der
Lehrerinnen und Lehrer kontinuierlich überprüft werden.
• Schulen müssen in der Lage sein, selbst ihre Lehrkräfte
auswählen zu können.
Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt im Klassenzimmer. Es
ist Zeit zu begreifen, dass wir die wirtschaftliche
Leistungsfähigkeit unseres Landes nur dann sicherstellen, wenn wir
wieder stärker auf Leistung setzen – auch und gerade in der Schule –
und konsequent in Bildung investieren.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe:
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