Böhmer: Reform der Lehrerausbildung beschleunigen!
Berlin (ots)
Zur heutigen Veröffentlichung der OECD-Lehrerstudie Attracting, Developing and Retaining Effective Teachers erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:
Die Erkenntnisse der heute von der OECD vorgelegten Lehrer-Studie sind nicht neu sie gleichen im großen und ganzen jenen der Studie 2003. Zudem gilt: acht getestete Schulen können nur sehr bedingt für 42.000 repräsentativ sein. Vier vom OECD-Expertenteam besuchte Bundesländer stehen nicht für sechzehn. Dennoch gibt es klare Defizite im deutschen Bildungssystem, die wir umgehend beheben müssen. Gut qualifizierte Lehrer sind der Schlüssel zu einer besseren Bildung in Deutschland.
Wahr ist: Deutsche Lehrerkollegien sind im Durchschnitt zu alt, berufliche Anforderungen und Qualifikation der Lehrer klaffen oft auseinander. In einigen Ländern sind bereits vielversprechende Reformen der Lehrerausbildung eingeleitet worden. Diese gilt es nun bundesweit voran zu bringen. Ziel muss es sein, Lehrer besser für ihren Beruf zu qualifizieren und die Lehrtätigkeit regelmäßig zu überprüfen. Lehrerbildung in Deutschland ist immer noch überwiegend Berufseinstiegsausbildung. Vonnöten ist jedoch eine Lehrerausbildung, die sich einer schnell ändernden Wirklichkeit anpassen kann.
Konkret bedeutet dies: Das Lehramtstudium muss vom ersten Semester an auf die Schulpraxis ausgerichtet sein.
Der Berufseinstieg ist nicht das Ende der Ausbildung. Im Studium erworbene Kenntnisse müssen in verpflichtenden berufsbegleitenden Fortbildungen aufgefrischt und ergänzt werden. Lehrerfortbildung sollte bevorzugt schulintern und außerhalb der Unterrichtszeit erfolgen.
Zur Erhöhung der Unterrichtsqualität muss die Leistung der Lehrerinnen und Lehrer kontinuierlich überprüft werden.
Schulen müssen in der Lage sein, selbst ihre Lehrkräfte auswählen zu können.
Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt im Klassenzimmer. Es ist Zeit zu begreifen, dass wir die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes nur dann sicherstellen, wenn wir wieder stärker auf Leistung setzen auch und gerade in der Schule und konsequent in Bildung investieren.
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