Ruck: Schröder muss sich auf dem ASEM-Gipfel für die Tropenwälder Südostasiens stark machen
Berlin (ots)
Anlässlich der Reise des Bundeskanzlers nach Asien erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Christian Ruck MdB:
Bundeskanzler Schröder muss sich bei seinen Gesprächen mit Regierungsvertretern auf dem ASEM-Gipfel in Vietnam für den Tropenwaldschutz in Südostasien stark machen - im Interesse der Region und der gesamten Weltgemeinschaft. Die Tropenwälder Südostasiens sind besonders gefährdet. Jährlich werden dort rund 5,8 Millionen Hektar Wald vernichtet - eine Fläche so groß wie die Schweiz. Abgesehen davon, dass es unsere gesellschaftliche Verantwortung ist, die Vielfalt der Schöpfung und die ökologische Integrität wichtiger Ökosysteme für zukünftige Generationen zu bewahren, wird immer deutlicher, dass die Folgen des Tropenwaldverlustes ein globales ökonomisches Problem darstellen ein Problem, das auch Deutschland betrifft! Hier sind in erster Linie die Kosten des Klimawandels zu nennen. Alleine die durch Walddegradierung provozierten Torfbrände im indonesischen Teil der Insel Borneo im Jahr 1997 haben eine Kohlendioxidmenge freigesetzt, die mehr als dem 10fachen dessen entspricht, was in Deutschland in den letzten 10 Jahren im Rahmen der Kyoto-Vereinbarungen eingespart wurde.
Angesichts des dramatischen Schwundes der südostasiatischen Tropenwälder und der deutlichen Forderungen aller Redner anlässlich der Tropenwalddebatte des deutschen Bundestages am 30. September 2004 wäre es unverzeihlich, wenn Bundeskanzler Schröder die Tropenwaldfrage auf dem ASEM-Gipfel nicht auf höchster Ebene zur Sprache bringt.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell