Schmidt: Bundeswehr-Einsatz im Sudan ist falscher Ansatz
Berlin (ots)
Zur Diskussion um einen möglichen Bundeswehr-Einsatz im Sudan erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Christian Schmidt MdB:
Es ist falsch, jetzt über einen Bundeswehr-Einsatz im Sudan zu spekulieren. Nach den Erklärungen des Verteidigungsministeriums zum Einsatz im Kosovo muss die Optimierung der bereits bestehenden Einsätze Priorität haben. Der Bundeswehr, die für einen längeren Einsatz in Afrika weder ausgebildet noch ausgerüstet ist, sollte in dieser Situation kein neuer Einsatz zugemutet werden.
Die Krise im Sudan kann nur dann gelöst werden, wenn wir die regionalen Strukturen des Krisenmanagements stärken und die Afrikanische Union so unterstützen, dass sie das Mandat zum Eingreifen von den Vereinten Nationen erhält. Das ist auch für eine langfristige Befriedung der Region der Erfolg versprechendere Weg.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell