Austermann: Ruhrkohle-AG Luxusrentenanstalt für rot-grüne Minister und Staatssekretäre
Berlin (ots)
Zur Beratertätigkeit des ehemaligen Staatssekretärs im Bundesfinanzministerium, Dr. Manfred Overhaus, bei der Ruhrkohle AG erklärt der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dietrich Austermann MdB:
Der Wechsel von Herrn Overhaus als Berater zur RAG ist ein weiteres unschönes Beispiel für die schwer erträgliche rot-grüne Manier, verdienten Mitstreitern den Abschied aus dem Amt zu versüßen. Genosse Filz feiert unter der Regierung Schröder fröhliche Urständ. Dabei ist der Seitenwechsel des ehemaligen Staatssekretärs aus dem BMF besonders pikant.
Vor nicht ganz einem Jahr hat Overhaus als Haushaltsstaatssekretär des Bundes - maßgeblich daran mitgewirkt, dass die Kohlesubventionen nicht 2006 auslaufen, sondern bis 2013 verlängert und um insgesamt rd. 16 Mrd. aufgestockt wurden, obwohl die RAG diese Absatzhilfen nicht braucht. Angesichts der Verzehnfachung des Kohlepreises am Weltmarkt kann selbst die RAG kostendeckend und mit Gewinn arbeiten. Deshalb denkt die RAG auch schon über den Ausbau einer neuen Zeche nach!
Wie vom Paulus zum Saulus gewandelt scheint der ehemalige Staatssekretär aus dem BMF - gehörte er doch zu den härtesten Gegnern von Subventionen. Herr Overhaus verdient nun sein Geld damit, dass er sich um die effiziente Verwendung überflüssiger Beihilfen kümmert. Mit 16 Mrd. toppt der Wechsel des ehemaligen Staatssekretärs in die Privatwirtschaft jedwede Ablöse im Profi- Fussball.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell