Heiderich: Gentechnik ist sicher - Künast erneut widerlegt!
Berlin (ots)
Anlässlich der erneuten Bestätigung der EFSA nach dem GMO-Panel vom 20. 10. 2004 erklärt der Beauftragte für Bio- und Gentechnologie der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Helmut Heiderich MdB:
Die EU-Zulassungs-Behörde EFSA hat die genetisch verbesserte Maissorte MON 863 erneut als sicher begutachtet. Damit ist Ministerin Künast ein weiteres Mal mit ihrer Verunsicherungsstrategie gescheitert.
Das Genehmigungsverfahren des EU-Regelungsausschusses vom 21. September 2004 wird positiv fortgesetzt. Damals war auf Intervention Deutschlands die Genehmigung verschoben worden, um eine französische Tierversuchstudie, welche angeblich Nebenwirkungen bei Laborratten festgestellt hatte, erneut zu prüfen.
Jetzt hat sich der von Ministerin Künast entfachte Wirbel um die in den USA bereits zugelassene Maissorte erneut als wissenschaftlich nicht haltbar herausgestellt.
Die Experten des GMO Panels der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, die von politischen Weisungen unabhängig sind, fanden in den toxikologischen Tests keine Hinweise auf eine schädigende Wirkung des MON 863-Mais. Ein Ergebnis, zu welchem auch die französische Behörde für Lebensmittelsicherheit gekommen war.
In die Zulassungsverfahren der EFSA sind alle Europäischen Länder mit eingebunden. Es gibt kein intensiveres Prüfungsverfahren als dieses, um Produkte für Mensch und Tier auf ihre Sicherheit zu untersuchen. Schritt für Schritt und spezifisch auf die Besonderheiten jeder Pflanze zugeschnitten, werden alle Bedenken behandelt. Dieses Vorsichtsprinzip der Zulassung hat deshalb alle bisherigen Negativ-Behauptungen zur Gentechnik wissenschaftlich widerlegt.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell