Nooke: Weiss bei Akademie-Übernahme überfordert
Berlin (ots)
Zur abschließenden Beratung des Gesetzes der Bundesregierung zur Errichtung der Akademie der Künste im Deutschen Bundestag erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Günter Nooke MdB:
Heute wird der Bund die Akademie der Künste in seine Zuständigkeit übernehmen. Damit geht eine unwürdige und ungeschickte Transaktion der Beauftragten für Kultur und Medien endlich zu Ende, die von Anfang an kein Konzept hatte. Frau Weiss und ihre Behörde haben ein miserables Bild geboten.
Die Übernahme der Akademie ist zustande gekommen, weil der Berliner Kulturetat entlastet werden sollte, damit die Stadt ihre Opernstiftung gründen kann. Das ist schon an sich ein absurder Plan. Dass er auch noch miserabel vorbereitet und durchgeführt wurde, muss man verdrängen mit Rücksicht auf die Akademie der Künste. Denn jetzt ist Schadensbegrenzung nötig, um die Akademie nicht zu gefährden. Daher stimmt die CDU/CSU-Fraktion dem Gesetz zu.
Der Akademie der Künste wird der Makel des Verfahrens nicht anhaften; der Beauftragten für Kultur und Medien schon.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell