Nooke/ Connemann: Engagement in der Breitenkultur würdigen
Berlin (ots)
Anlässlich der Einbringung der Großen Anfrage zur Situation der Breitenkultur in Deutschland erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Nooke MdB und die zuständige Berichterstatterin, Gitta Connemann MdB:
Über 3,5 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich im Bereich der Breitenkultur. Dieses Engagement ist unverzichtbar für die Pflege der Kultur und erstreckt sich weit über den Musik- und Theatersektor hinaus. Auch der Erhalt von Museen, Bibliotheken und anderer Kultureinrichtungen sowie der Brauchtumspflege wird so gewährleistet.
Die Bedeutung dieses Sektors muss endlich stärker gewürdigt werden. Bisher wurde der Breitenkultur nur eine marginale Rolle in der kulturpolitischen Diskussion zugestanden, was in auffallendem Widerspruch zu der Vielzahl von Aktiven in ganz Deutschland steht.
Deshalb befragt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion in einer Großen Anfrage die Bundesregierung zur Situation der Breitenkultur in Deutschland. Auch wenn die Initiativen selbst in der Regel in kommunaler Trägerschaft sind, so ist doch ihre Betrachtung von gesamtstaatlicher Bedeutung; und ehrenamtliche Arbeit kann maßgeblich durch Bundesgesetze gestärkt werden.
Das Spektrum der Anfrage reicht daher von der Bedeutung der Breitenkultur im ländlichen Raum über den Einfluss musikalischer Bildung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bis hin zur Beteiligung von Seniorinnen und Senioren am kulturellen Leben.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell