Reiche: Pakt für Forschung unterstützen
Berlin (ots)
Zur Einigung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung auf einen Pakt für Forschung und Innovation erklärt die forschungspolitische Sprecherin der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die Einigung der BLK auf einen Pakt für Forschung und Innovation ist sehr zu begrüßen. Die großen Forschungsorganisationen einschließlich der Deutschen Forschungsgemeinschaft sollen bis zum Jahr 2010 jährlich verlässliche Aufwüchse von 3 Prozent erhalten. Damit wird eine der wesentlichen Forderungen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nach mehr Planungssicherheit für die Forschung in Deutschland erfüllt. Allerdings muss sichergestellt werden, dass nicht wie in diesem Jahr Aufwüchse bei den Forschungsorganisationen im Bundeshaushalt mit Kürzungen bei der Projektförderung bezahlt werden.
Trotz der angespannten Lage der öffentlichen Haushalte ist es notwendig, mehr für die Forschung zu tun. Nur mit Forschung und Innovation wird Deutschland wieder auf Wachstumskurs kommen und die europäische Union das Ziel erreichen, bis 2010 zum weltweit wettbewerbsfähigsten Raum der Welt zu werden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell