Heinen/Krogmann: Schulden bei jungen Menschen insbesondere durch Handynutzung
Berlin (ots)
Zur heutigen Vorstellung des Schuldenkompass 2004 durch die Schufa erklären die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU- Bundstagsfraktion, Ursula Heinen MdB, und die Internetbeauftragte, Dr. Martina Krogmann MdB:
Die Vorstellung des Schuldenkompass 2004 bestätigt den Trend, dass junge Menschen insbesondere durch Ausgaben für Telekommunikation in eine Schuldenspirale geraten können.
Dies bedeutet für uns, dass zusammen mit der Telekommunikationsbranche nach Mitteln und Wegen gesucht werden sollte, die Ausgaben für die Handynutzung bei Jugendlichen begrenzbar zu halten. Ein Mittel dazu wäre beispielsweise, Mobilfunkverträge mit eingeschränktem Leistungsumfang anzubieten, mit denen eine Nutzung von premium-sms oder ähnlichem nicht oder nur begrenzt möglich ist. Dies darf jedoch keinesfalls zu einer überzogenen Regulierung führen, die innovative Geschäftsmodelle blockiert. Zudem sind Eltern angehalten, ihre Kinder zu einem verantwortungsvollen und moderaten Umgang mit Mobilfunkdienstleistungen zu erziehen.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird dazu im Dezember ihre Vorstellungen veröffentlichen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell