Reiche: Sachverständigenrat bestätigt Bildungspolitik der Union
Berlin (ots)
Zum Jahresgutachen des Sachverständigenrates erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Katherina Reiche MdB:
Der Sachverständigenrat weist deutlich auf die Bedeutung der Bildung für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung Deutschlands hin und meldet Reformbedarf an.
Damit bestätigt er die Bildungspolitik der Union. Bildungsinhalte gehören schon in die Vorschule. Die Einschulung muss früher und flexibler erfolgen. Bei uns kommen Kinder im Schnitt erst mit 6,8 Jahren in die Schule. Damit vergeuden wir ihre lernbegierigste und aufnahmefähigste Zeit. Die Grundschule darf zudem nicht als verlängerte Spielphase gestaltet werden, sondern muss Leistung und die Freude am Lernen von Anfang an fördern.
Bildungsstandards auf einem ordentlichen Leistungsniveau müssen für alle Schultypen und Stufen eingeführt werden. Die Länder sind inzwischen auf einem guten Weg.
Dringend sind neue Finanzierungsgrundlagen für die Hochschulen. Die Bundesregierung muss endlich den Weg frei machen für Studienbeiträge. Die Empfehlung der Wirtschaftsweisen, auf einem moderaten Niveau in Höhe von 500 Euro zu beginnen, ist richtig. Diese Beiträge dürfen staatliche Mittel nicht substituieren, sondern müssen neues Geld an die Hochschulen bringen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell