Böhmer: Qualität von Anfang an frühkindliche Bildung ausbauen!
Berlin (ots)
Zu den heute vorgestellten Ergebnissen der OECD- Kindergartenstudie Starting strong erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:
Die OECD-Studie gibt den deutschen Kindergärten in einigen Bereichen gute Noten: Die Versorgung mit Betreuungsplätzen sei in den neuen Ländern hervorragend, die Kindergärten seien in ganz Deutschland überwiegend gut ausgestattet. Positiv bewertet wird auch, dass die Kindergärten nicht gewinnorientiert arbeiten.
Schlechte Noten erhalten die Kindergärten mit Blick auf die unzureichende Ausbildung der Erzieher/innen. In den meisten europäischen Ländern haben sie ein Hochschulstudium absolviert. Nur in Deutschland und Österreich genügen die mittlere Reife und der Abschluss an einer Fachschule oder Berufsfachschule. Hier dürfen die Bundesländer nicht am falschen Ende sparen. Wir müssen mehr Geld in den Anfang der Bildungskarriere investieren. Ferner kritisiert die OECD die unzureichende Forschung über die Frühe Kindheit.
Als Pauschallösung der von der OECD aufgezeigten Probleme fordert Bundesfamilienministerin Renate Schmidt gebetsmühlenartig den Ausbau der Betreuungsplätze in den alten Bundesländern. Spätestens jetzt müsste sie aber merken, dass Quantität allein nicht ausreicht. Auf die Qualität kommt es an!
Bereits in ihrem Beschluss vom Mai 2003 hat die CDU/CSU- Bundestagsfraktion eine bessere vorschulische Bildung gefordert. Wir müssen das Potenzial der Kinder, spielerisch zu lernen, nutzen, und sie besser auf die Grundschule vorbereiten. Damit jedes Kind diese frühe Förderung erhalten kann, fordern wir ein beitragsfreies drittes Kindergartenjahr für Kinder, die aus Familien mit zwei und mehr Kindern stammen. Denn es ist nicht zu verantworten, dass ein Drittel der Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen überhaupt keinen Kindergarten besuchen darunter viele Migrantenkinder.
Die Unionsfraktion hat schon letztes Jahr eine Reform der Ausbildung der Erzieher/innen gefordert. Im Vordergrund muss eine stärkere Verzahnung mit der Aus- und Fortbildung für die Lehrkräfte an Grundschulen stehen, damit die Qualität der Erziehung und Bildung in den Kindergärten gesteigert wird.
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