Eichhorn/Noll: Umfassende Hilfestellungen für minderjährige Schwangere
Berlin (ots)
Anlässlich der Kleine Anfrage Teenagerschwangerschaften erklären die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Maria Eichhorn MdB und die zuständige Berichterstatterin, Michaela Noll MdB:
Nie war die junge Generation aufgeklärter als heute, nie war der Zugang zu Informationen und Medien leichter. Trotzdem ist die Zahl der Teenagerschwangerschaften in den letzten Jahren in Deutschland stetig gestiegen. Aktuelle Meldungen in der Presse und in Fachveröffentlichungen bestätigen dies.
Für viele der jungen Teenager kommt die Schwangerschaft ungewollt und stellt sie vor schwierige Fragen. Vor diesem Hintergrund müssen sich Gesellschaft und Politik intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen.
CDU und CSU stehen für den Schutz des ungeborenen Lebens. Ziel muss daher sein, schwangere Mädchen in dieser psychisch schwierigen Situation zu unterstützen. Damit schwangere Mädchen in ihrer Verzweiflung nicht die Abtreibung des Kindes als einzigen Ausweg sehen, müssen in der Beratung Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie das Leben mit dem Kind in der schulischen oder beruflichen Ausbildung gemeistert werden kann.
Ziel dieser Anfrage ist es, die Ursachen des steten Zuwachses von Teenagerschwangerschaften zu hinterfragen, und zu klären wie die Angebote der Ausklärung und Beratung verbessert werden können.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell