Weiß: Opel-Einigung zeigt - Sozialpartnerschaft funktioniert
Berlin (ots)
Zur Einigung bei Opel erklärt der Vorsitzende der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSUBundestagsfraktion, Gerald Weiß MdB aus Rüsselsheim: Die Einigung bei der Adam Opel AG zeigt, dass trotz aller Unkenrufe die Sozialpartnerschaft in Deutschland noch funktioniert. Vor allem der Verzicht der Betriebspartner auf betriebsbedingte Kündigungen wird vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bei Opel die schlimmsten Sorgen nehmen.
Ich bedanke mich bei den Betriebsräten und der Unternehmensleitung, dass dieser Kompromiss möglich wurde. Bei allen Einbußen ermöglicht er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Adam Opel AG ein halbwegs entspanntes Weihnachtsfest, weil auch diejenigen, die vom Personalabbau bedroht sind, nicht einfach auf der Straße stehen werden. Genau dies musste man vor kurzem noch fürchten.
Der Abbau von vielen Tausenden von Arbeitsplätzen in den verschiedenen Werken der Adam Opel AG ist eine bittere Pille. Aber die positive Nachricht besteht darin, dass alle Standorte erhalten bleiben und damit die wirtschaftliche Zukunft der Adam Opel AG mit den verbleibenden Arbeitsplätzen gesichert wird.
Die Gründung von Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaften ist der richtige Weg, um den betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Zukunftsperspektive zu bieten. Daneben erscheinen die Abfindungszahlungen und der Erhalt der Betriebsrente im vollen Umfang außergewöhnlich günstig. Es ist eine schöne Nachricht, dass die Adam Opel AG in der Lage ist, die Kostenbestandteile des Restrukturierungsprogramms mit der wirtschaftlichen Zukunftsperspektive zu verbinden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell