Schmidt: Personaldebatte bei EADS beenden
Berlin (ots)
Zur Personaldebatte bei EADS erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Schmidt MdB:
Die öffentlich ausgetragene Personaldebatte bei EADS handelt auch von der Schwierigkeit, die französische Tradition einer staatsnahen Wirtschaftsphilosophie mit der eines marktwirtschaftlich geführten Unternehmens zu vereinbaren. Die Unternehmensstrukturen von EADS sind bisher genau ausbalanciert und haben den Konzern unter dem Führungsduo Camus/Hertrich zu internationalem Erfolg geführt. Damit EADS weiter auf Erfolgskurs bleibt, sollten auch die Unternehmensstrukturen so ausbalanciert bleiben, dass nicht die französische Regierung bestimmenden Einfluss erhält.
Die Bundesregierung darf sich von der neuen Industriepolitik Frankreichs nicht über den Tisch ziehen lassen. Sie muss Bemühungen, die EADS zu einem französisch dominierten Unternehmen zu entwickeln, entgegenwirken und Frankreich zu einer Änderung seiner Industriepolitik drängen. Nur wenn in Europa alle an einem Strang ziehen und nicht nationale Interessen zum Maß aller Entscheidungen werden, wird sich die europäische Rüstungsindustrie behaupten können. Die öffentlich ausgetragene Personaldebatte bei EADS sollte deshalb bald beendet werden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell