Heinen/Connemann: Kriterien bei Unternehmens-verantwortung im Auge behalten
Berlin (ots)
Zur Testung von Unternehmensverantwortung in der Lachsproduktion durch die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Januar-Ausgabe erklären die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB, und die zuständige Berichterstatterin, Gitta Connemann MdB:
Die Stiftung Warentest hat bei ihrer Testung von Unternehmensverantwortung in der Lachsproduktion herausgefunden, dass sich fünf der in dieser Sparte getesteten 20 Anbieter durch deutliche Initiative für Beschäftigte, Lachse und Umwelt auszeichnen. Nach Aussage der Stiftung legten sie hierbei besonders viel Wert auf Transparenz: Sie beantworteten nicht nur den 28- seitigen Fragebogen, sondern waren auch bereit, die Inspektoren der Stiftung Warentest in die Unterlagen einsehen zu lassen. Im Gegensatz dazu waren laut Stiftung Warentest sechs von 20 Anbietern zu einer solchen Zusammenarbeit nicht bereit.
Grundsätzlich begrüßen wir als CDU/CSU-Fraktion die Initiative von Firmen und Unternehmen, auch in sozialer Hinsicht Verantwortung zu übernehmen. Bei einer Testung dieser Unternehmensverantwortung sollte jedoch auf eine differenziertere Darstellung geachtet werden: Zum Beispiel sollte die Stiftung Warentest den Grund dafür angeben, warum ein Unternehmen einen Fragebogen nicht beantworten will. Dadurch würde für den Verbraucher eine größere Transparenz entstehen, im Gegensatz zur momentanen Handhabung, die lediglich eine negative Bewertung vornimmt. Auch wäre es am Ende dieser Testreihe denn insgesamt will die Stiftung Warentest zunächst bei drei Produkten die Unternehmensverantwortung testen, bevor sie dieses Kriterium in ihre Standardtestung aufnimmt - interessant zu erfahren, wie viele Verbraucher sich tatsächlich von dem Kriterium Unternehmensverantwortung bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.
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