Schmidt: Bundeswehr kann mehr leisten
Berlin (ots)
Zu den Hilfsmaßnahmen nach der Flutkatastrophe in Asien erklärt der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Schmidt MdB:
Den von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen muss jede Hilfe zur Verfügung gestellt werden, die möglich und sinnvoll ist. Die Bundeswehr kann dabei mehr leisten, als verletzte Touristen zu versorgen und auszufliegen. Die Bundesregierung muss deshalb jede Möglichkeit prüfen, wie die Bundeswehr weiter in die Hilfsmaßnahmen eingebunden werden kann, um nicht nur Touristen, sondern auch Einheimischen zu helfen. Die Union wird jeden in diesem Rahmen geleisteten Hilfseinsatz unterstützen.
Mit ihren besonderen Fähigkeiten bei Transport und Räumung kann sie auch in schwer erreichbare Regionen vordringen und dort Erstversorgung leisten, wo die Menschen noch immer auf Hilfe warten. Die Bundeswehr sollte auch Feldlazarette aus der Reservelazarettstruktur zur Verfügung stellen. Die Bundesregierung muss auch prüfen, inwieweit die bereits am Horn von Afrika stationierten deutschen Soldaten, insbesondere die schwimmenden Marineeinheiten, die Rettungsmaßnahmen an der afrikanischen Ostküste unterstützen können und ob der Einsatz von Pionieren und Fernmeldern sinnvoll sein könnte. Was die Bundeswehr leisten kann, muss unverzüglich angeboten werden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell