Meister: Den Katastrophenerlass in Kraft setzen!
Berlin (ots)
Anlässlich der Naturkatastrophe in Südostasien und der ungebrochenen Hilfsbereitschaft der Menschen erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Michael Meister MdB:
Die Naturkatastrophe in Südostasien hat unvorstellbares Leid ausgelöst. Viele Menschen haben Angehörige, Bekannte und Freunde verloren. Ihr Hab und Gut wurde von den Naturgewalten vernichtet. Jetzt gilt es zu helfen, um den in Not geratenen Menschen das Überleben zu sichern und ihnen wieder eine private wie berufliche Lebensperspektive zu eröffnen.
Ich freue mich über die große Anteilnahme der Menschen und ihre große Spenden- und Hilfsbereitschaft. Dies ist eine großartige solidarische Leistung der Menschen, auf die wir zu Recht stolz sein können.
In dieser Situation ist auch ein unbürokratisches und schnelles Handeln der Behörden nötig. Hierzu muss auch die Finanzverwaltung einen Beitrag leisten. Sie sollte so schnell wie möglich steuerliche Sonderregelungen aus dem sogenannten Katastrophenerlass in Kraft setzen. Dieser enthält einen Rahmenkatalog steuerlicher Maßnahmen, um Hilfen zur Beseitigung der durch Naturkatastrophen verursachten Schäden zügig zu gewähren. Nach dem Elbehochwasser im Sommer 2002 wurde dieser Erlass mit großem Erfolg von der Finanzverwaltung angewendet.
In Anbetracht des Ausmaßes der Katastrophe in Südostasien bietet es sich an, die Vorteile dieses Erlasses erneut zu nutzen. So könnte die Spendenbereitschaft von Menschen und Unternehmen unterstützt werden.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7846
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell