Kues: Familie ist kein Auslaufmodell
Berlin (ots)
Anlässlich der Eröffnung der Dreijahreskampagne der Deutschen Bischofskonferenz Ehe und Familie Leben, Lieben, Wachsen am letzten Sonntag erklärt der Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hermann Kues MdB:
Die Veröffentlichungen neuer Umfragen bzw. Studien zum Thema Familie zeigt die Notwendigkeit, neue Schwerpunkte in diesem Bereich zu setzen. Die dreijährige Aktion der Bischofskonferenz, die den Mut zur Familie fördern möchte, begrüße ich daher ausdrücklich.
Staatliche Konzepte alleine werden die Einstellung und den Mut, sich für Kinder zu entscheiden, nicht verändern. Wir brauchen die positive Auseinandersetzung mit dem Thema Familie, die mit dem diesjährigen Schwerpunkt der Kampagne Bedeutung von Ehe und Familie für den Einzelnen sowie das Miteinander der Generationen auch von kirchlicher Seite in Gang gesetzt wird.
Die Familie als Fundament unserer Gesellschaft ist kein Auslaufmodell. Dies zeigen die Umfragen, nach denen 90% der Befragten die Familiengründung als persönliche Priorität angeben. Kinder werden für weit über 85% der Eltern unter positiven Aspekten gesehen. Familiepolitik bleibt auch künftig ein zentrales Thema der Unionspolitik. Die veränderten Lebensentwürfe von Frauen und Männern sind in Hinblick auf Kindererziehung aber auch der Pflege von Angehörigen genauer in den Blick zu nehmen. Kinderfreundliche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden: Wiedereinstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben, eine vielfältige und bedarfsgerechte Kinderbetreuung, Konzepte zur betriebsbedingten Weiterbildung und Kontaktmöglichkeiten zum Betrieb während der Kinderphase. Auch die Unternehmer sind aufgefordert, hier weiterzudenken.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell