Rachel/Klöckner: Trotz Unglücksfall bleibt Organspende weiterhin unverzichtbar!
Berlin (ots)
Zur jüngsten Tollwut-Infektion von Transplantationspatienten erklären der der Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in der Enquete-Kommission "Ethik und Recht der modernen Medizin" Thomas Rachel MdB, und die zuständige Berichterstatterin für Transplantationsmedizin, Julia Klöckner MdB:
Es ist weltweit der zweite Fall, dass durch eine Organspende Tollwut übertragen wurde ein tragisches Unglück für die Betroffenen! Bei der Organstransplanation ist ein Restrisiko nicht auszuschließen, dennoch handelt es sich hier um einen Ausnahmefall, der jetzt aufgrund seiner Tragik nicht zum Regelfall stilisiert werden darf.
Bisher gibt es keine Untersuchungsmethoden, um eine mögliche Tollwutinfektion vor einer Transplantation festzustellen auf diesem Gebiet sind Wissenschaft und Medizin nun intensiv gefragt.
Der Vorfall darf jedoch nicht dazu führen, der Akzeptanz der Transplantationsmedizin zu schaden. Die Bemühungen um die Organspendebereitschaft in Deutschland dürfen nicht zurück gehen, denn die Organspende ist ein wichtiger solidarischer Akt, um Menschenleben zu retten!
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell