Böhmer: Wachsende Kinderarmut ist erschütternd!
Berlin (ots)
Anlässlich der Veröffentlichung der UNICEF-Vergleichsstudie zur Kinderarmut erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:
Die heute vom Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung im Auftrag von UNICEF veröffentlichten Zahlen zur Kinderarmut in Deutschland sind erschütternd. Die Tatsache, dass in Deutschland, einem der wirtschaftsstärksten Länder der Welt, jedes zehnte Kind in relativer Armut lebt, ist alarmierend. Schlimmer noch, die Zahl der bei uns von Sozialhilfe lebenden Kinder steigt seit Jahren beständig an.
Die heute bekannt gegebene Zahl von über 5,2 Millionen Erwerbslosen ist der entscheidende Grund dafür, dass so viele Kinder in unserem Land in Armut aufwachsen müssen. Um Kinderarmut nachhaltig zu verringern, muss in erster Linie die Arbeitslosigkeit bekämpft werden. Väter und Mütter müssen in die Lage versetzt werden, das Familieneinkommen selbst zu erwirtschaften. Hier hat die Bundesregierung versagt.
Kinderarmut bedeutet nicht nur materielle Schlechterstellung, sondern vor allem soziale Ausgrenzung und schlechtere Chancen auf Bildung. Ohne gute Schulbildung und eine qualifizierte Berufsausbildung haben unsere Kinder später keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Wir müssen verhindern, dass arme Kinder die Arbeitslosen von morgen werden.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell