Eichhorn/Widmann-Mauz/ Pawelski: Frauenrechte in der Türkei einfordern
Berlin (ots)
Anlässlich des gewaltsamen Vorgehens der türkischen Behörden gegen eine Frauenrechtsdemonstration am vergangenen Sonntag in Istanbul erklären die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Eichhorn MdB, die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz MdB, und die zuständige Berichterstatterin, Rita Pawelski MdB:
Das gewaltsame Vorgehen der türkischen Behörden gegen eine Frauenrechtsdemonstration am Sonntag in Istanbul wird von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion scharf verurteilt. Die Bilder von auf Frauen prügelnde Polizisten sind schockierend. Es muss in der Türkei so schnell wie möglich für Klarheit darüber gesorgt werden, wer die massive Gewaltanwendung gegen junge Frauen angeordnet hat.
Die Brutalität dieses Vorgehens muss den Befürwortern in der Bundesregierung für einen EU-Beitritt der Türkei den Blick dafür schärfen, wie Frauenrechte in der Türkei noch immer leider im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten werden.
Vor diesem Hintergrund fordert die CDU/CSU-Bundestagsfraktion die Bundesregierung nachdrücklich auf, die Frage nach den Frauenrechten in der Türkei in den Mittelpunkt ihrer Gespräche und Verhandlungen zu stellen. Dies zeigt einmal mehr, dass ein Land, das auch Frauenrechte nicht respektiert, aus unserer Sicht nicht Mitglied der EU werden kann.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell