Storm/Sehling: Wann kommt die elektronische Gesundheitskarte?
Berlin (ots)
Zur elektronischen Gesundheitskarte erklären der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit und Soziale Sicherung der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Andreas Storm MdB und der zuständige Berichterstatter Matthias Sehling MdB:
Nur ein kleiner Teil der Versicherten wird schon 2006 eine elektronische Gesundheitskarte haben. Im Wahljahr wird die neue Chipkarte wohl kaum über die Testphase hinauskommen, wie unlängst alle Beteiligten in einer Anhörung des Bundestags- Gesundheitsausschusses erklärt haben. Es ist jetzt an Ulla Schmidt, ihre Verantwortung wahrzunehmen und endlich Klarheit über den Zeitplan und die Kosten des Projekts zu schaffen. Bloße Show- Veranstaltungen wie heute auf der CeBIT helfen nicht weiter.
Vor wenigen Tagen haben die Krankenkassen in der Anhörung erklärt, daß die Gesundheitskarte Anfang 2006 noch in der Testphase sein wird und eine flächendeckende Einführung für alle Versicherten im Wahljahr ausgeschlossen ist. Zudem drohen weitere Verzögerungen durch das Telematik-Gesetz der Bundesregierung. Dieser Auffassung haben sich alle beteiligten Experten Ärzte, Apotheker, Krankenhäuser, IT-Industrie ausdrücklich angeschlossen.
Ein so wichtiges Projekt wie die elektronische Gesundheitskarte muß sorgfältig vorbereitet werden. Gründlichkeit muß vor Schnelligkeit gehen, um unnötige Kosten zu vermeiden, Datensicherheit zu garantieren und eine breite Akzeptanz für die Karte zu schaffen. Die Verantwortung dafür trägt die Bundesgesundheitsministerin. Sie sollte den Menschen ehrlich sagen, wann genau mit dem flächendeckenden Einsatz der Gesundheitskarte für alle Versicherten zu rechnen ist.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion Pressestelle Telefon: (030) 227-52360 Fax: (030) 227-56660 Internet: http://www.cducsu.de Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell